Der Redner

„Ein Speaker, der auch wirklich etwas zu sagen hat!“ (Wissen+Karriere 2012)

Mit seinem direkten Vortragsstil, seiner überzeugenden Rhetorik und anschaulichen Beispielen und Metaphern versteht es Dirk Kreuter, selbst komplexe Strategien, Techniken und Zusammenhänge deutlich darzustellen und allgemein verständlich zu machen. Mit dieser Fähigkeit schafft er es, auf informative, humorvolle, unterhaltsame und einzigartige Weise, praxiserprobte Inhalte mit motivierenden Elementen zu verknüpfen. Für das Auditorium erreicht er ein Lernerlebnis mit vielen Aha-Effekten und voller Aufmerksamkeit.

Nach einer kaufmänischen Ausbildung wagte er sofort den Schritt in die Selbständigkeit als Handelsvertreter und sammelte so seine ersten Praxiserfahrungen im Vertrieb. „Selbstbestimmtes Arbeiten war mir schon früh wichtig! Auch konnte ich so meinen Erfolg und mein Einkommen selbst bestimmen.“

Parallel dazu begann er ab 1991 mit produktbezogenen Verkaufstrainings. „Meine Produkte waren immer erklärungsbedürftig und hatten auch später beim Verkauf an den Endkunden einen hohen Beratungsbedarf. Ohne das entsprechende Fachwissen und eine durchdachte Argumentationstechnik war der Verkaufserfolg nur begrenzt. Daher habe ich immer auch auf das Training meiner Kunden gesetzt. Danach war der Verkaufserfolg sicher!“

Im Jahr 2003 positionierte Dirk Kreuter zusammen mit vier weiteren Vertriebsexperten und Spitzenverkaufstrainern die „SALESMASTERs” mit dem einzigartigen Konzept „5 Top-Trainer auf einer Bühne – geballtes Expertenwissen” und wurde schnell zum Meinungsführer. Dieser Erfolg führte zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit dem Vertriebsmagazin salesBusiness in ganz Deutschland mit bis zu 1500 begeisterten Teilnehmern je Veranstaltung.

Die Zusammenarbeit mit vielen Marktführern (und solchen, die es werden wollen), mittelständischen und namhaften internationalen Unternehmen aus ganz Mitteleuropa wie zum 

Beispiel Miele, ThyssenKrupp, Bayer, E.ON, Siemens, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Lufthansa, Volkswagen (…) haben ihm den Ruf des konsequent praxisorientierten Vertriebs- und Marketingexperten eingebracht. „Die vielen verschiedenen Branchen sorgen bei mir für eine ständige Lernkurve. Ich arbeite mich gern in neue Bereiche ein, wovon andere Kunden dann später profitieren, in dem sie neue Impulse und Best Practice Ansätze kennen lernen.“

Experte für Neukundengewinnung…“, schreibt das Fachmagazin Wirtschaft & Weiterbildung. RTL bezeichnet ihn als „Spitzenverkaufstrainer”. Das Fachmagazin Der Handel bezeichnet Dirk Kreuter als „Verkaufs-Guru“. Die Vertriebsfachzeitschrift acquisa zählt ihn zu „…einem der führenden Verkaufstrainer in Deutschland“ und „…professionelle Verkaufsargumentation…“ titelt die Lebensmittel Zeitung. „…gebündeltes Experten-Know-how…“ bestätigt salesBusiness und das Unternehmermagazin Impulse bezeichnet ihn als „Verkaufsprofi“. Das Fachmagazin Technischer Handel bestätigt den „Return on Investment“ für seine Ausführungen.

Dirk Kreuter ist Autor, Co-Autor und Mit-Herausgeber von über 50 Fachbüchern, DVD`s und Hörbüchern, die bereits in mehreren Ländern erschienen sind.

Heute vermittelt er sein Marketing- und Vertriebswissen als motivierender Redner bei Mitarbeiter- oder Kundenveranstaltungen, Kick-Offs, Kongressen, Events oder Tagungen. Die Themen rund um die Gewinnung neuer Kunden im Geschäftskundenkontakt stehen dabei im Zentrum seiner Vorträge.

Vortragssprachen: Deutsch und Englisch

Bewertungen bei www.kennstdueinen.de

Kundenstimmen

„Die Messe ist hervorragend gelaufen. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass wir neue Maßstäbe gesetzt haben. Das Messetraining im Vorfeld hat wesentlich zur Professionalisierung unseres Auftritts beigetragen.“

Dr. Felix Zabka
TEGEE-CHEMIE BREMEN GmbH

www.tegee.de


„Ich bin seit 18 Jahren in der Branche und habe noch keinen besseren gesehen.“

Elmar Voth
ERGO Lebensversicherung AG

www.ergo.de


„begeisternd und motivierend“

Helmut Mühl-Kühner
HMK Supercomputing GmbH

www.hmk-supercomputing.de


„Wir sind nicht nur zufrieden, sondern begeistert und werden Sie gerne weiterempfehlen. Von den Teilnehmern haben wir zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten, auch aus unserem Vorstand.

Vielen Dank für die gelungene Motivation am frühen Samstagvormittag.“

Marion Eißrich und Matthias Frank, Vertriebsunterstützung Privat- und Geschäftskunden
Sparkasse Aachen

www.sparkasse-aachen.de


„…Die Mitarbeiter haben in den sechs Wochen nach dem Training bis zu 59% mehr Aufträge erhalten, als im Vergleichszeitraum vor unserem Trainingsprojekt…”

Dirk Schmidt, Verkaufsleiter
Kempchen Dichtungstechnik GmbH

www.kempchen.de


„…Wir empfehlen Dirk Kreuter, weil er profund und dabei lebendig Stellung bezieht. Er gibt handfeste Ratschläge für bessere Leistungen im Vertrieb. Ein exzellenter Sprecher und Repräsentant seines Fachs…“

Wilhelm Furler, Vorstand
cash.medien AG

www.cash-medienag.de


„Dirk Kreuter hat die Veranstaltung zu einem Erlebnis werden lassen. Ohne jegliche Haken hat er bei den Zuhörern viele Volltreffer gelandet, die im Verkauf für die Teilnehmer sehr wertvoll sind. Es war ein Feuerwerk mit Vertriebstipps zur sofortigen Umsetzung. Vielen Dank dafür.“

Detlef Marschler, Leiter Privatkundenbank
Genossenschaftsverband e.V.

www.genossenschaftsverband.de


„…Nie war unsere Vertriebsmannschaft so motiviert und engagiert, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen! Noch nie haben wir die Anzahl der Kontakte so hoch schrauben können. Gerade mit den Neukundenkontakten ist unser Außendienst in den nächsten Wochen völlig überlastet. Wir haben unsere Ziele mit Ihrer Hilfe deutlich übertroffen!”

Manfred Hofer, Nationaler Verkaufsleiter
Stöver Frischdienst GmbH & Co. KG

www.stoever.de


„…Die durchgeführten Trainings für unsere Vertriebsmannschaft und die Beratung im Vorfeld haben dazu geführt, dass wir unsere hochgesteckten Ziele im Hinblick auf Neukundenkontakte um mehr als 30% überschritten haben!“

Andreas Hartnagel, Vertriebsleiter
SCA HYGIENE PRODUCTS GmbH

www.sca.de


„Alleine schon die Umsetzung des direkten Kompetenz-Coachings im Vertrieb hat die Performance gesteigert: Die Terminquote stieg um 35% und wir haben eine signifikant höhere Marktdurchdringung erzielt.“

Christian Pott, Vertriebsleiter
IKB Leasing

www.ikb-leasing.com


„…Vor dem Training hatten wir eine Erfolgsquote bei der telefonischen Terminvereinbarung mit potenziellen Neukunden von zwei bis drei Prozent. Das Trainingsziel war eine Verdoppelung dieser Quote. In den vier Wochen nach dem Seminar lag die Terminquote unserer Mitarbeiter bei 15,6 %…“

Dirk Steinmeier, Marketingleiter
Unilux AG

www.unilux.de


„…Wir konnten unsere Neukunden innerhalb von fünf Monaten verdoppeln…“

Uwe Heider, Geschäftsführer
AWE Agrarhandel Weser-Ems
GmbH & Co. KG, Varel

www.awe-agrarhandel.de


„Drei Monate nach dem Salesmasters Seminar in Dortmund, das wir mit einigen unserer Handelsvertreter besucht haben, konnten wir durch die Anwendung der Empfehlungsstrategie 60 Neukunden werben.
In wirtschaftlich harten Zeiten ist das ein super Ergebnis, weil es, auf ein Jahr berechnet, einen Umsatzzuwachs von 30 % möglich macht. Danke dafür.“

Mario Siebert, Sales and Marketing Manager
Sejour Moden GmbH

www.bluefire-jeans.com


„Unsere Mitarbeiter waren nach dem Training hoch motiviert. Besonders gelobt wurde die Praxisnähe der Seminarinhalte. Die Mitarbeiter waren beeindruckt, wie gut die Gesprächstechniken in das Tagesgeschäft passen. Gerade auch für die erfahrenen Mitarbeiter im Vertrieb, die schon einige Seminare bei anderen Trainern miterlebt hatten, war dies ein Training, das neue Maßstäbe in der Verkaufstechnik setzte.“

Oliver Anhuth, Sales Manager
Nestlé Waters Direct

www.nestle-waters-direct.de


„Für Ihren Vortrag über „Angebot = Auftrag: Erfolgreiches Angebotsmanagement“ bedanke ich mich auch im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich.
Der Besuch der Veranstaltung war weit überdurchschnittlich. Die Veranstaltung wurde mit sehr gut beurteilt. Sie entsprach genau dem Anspruch, den die Teilnehmer an ein vertriebsbezogenes Thema stellen, bzw. übertraf diese Ansprüche noch!“

Prof. Dr. Hermann Freter, Präsident
MC Siegen

www.mc-siegen.de


„Der Vortrag zum Empfehlungsmanagement war besonders zeitgemäß und so praxisorientiert präsentiert, dass die Umsetzung bei unseren durchweg begeisterten Mitgliedern sichergestellt ist. Unsere Erwartungen wurden bezüglich des mitreißenden Referenten, als auch der spannenden Inhalte vollstens erfüllt.“

Anne Fries, Geschäftsstellenleiter
Marketingclub Siegen

www.mc-siegen.de


„Für die e-world 2010 führten wir ein Messetraining mit Denise Spekowius durch. Hier erhielten wir konkrete Ratschläge, um unseren Messeauftritt zum Erfolg zu führen: Praxisnah und unserem Tagesgeschäft angepasst. Durch eine Vielzahl von praktischen Beispielen sind die im Training vermittelten Inhalte im Gedächtnis geblieben. Die Investition in das Experten-Know-how hat sich gelohnt: Durch das Training von Frau Spekowius konnten wir unsere qualifizierten Messekontakte um das Vierfache steigern!“

Andrea Arnold, Geschäftsführerin
A/V/E GmbH

www.ave-online.de


„Wir haben bereits erfolgreich den Innen- sowie Außendienst mit Dirk Kreuter geschult. Die Auftragsquote stieg nach dem Seminar um mindestens 30% und wir bekommen nun Kunden bzw. Aufträge, die wir vorher nicht bekommen hätten. Das gesamte Vertriebsteam war extrem motiviert und hat die Inhalte des Trainings konsequent durchgeführt. In diesem Herbst 2008 hat das Team Kreuter mit uns die Vertriebsziele gemeinsam definiert, so dass nun unser Außendienst weitere Ressourcen nutzt und noch mehr Aufträge generiert. Die Seminare und individuellen Coachings haben das Team nachhaltig motiviert und begeistert. Das Zusammenspiel mit dem Innendienst sowie die weitere Sensibilisierung für das Potenzial, das in unseren qualifizierten Mitarbeitern steckt, verspricht uns Erfolg in beiden Bereichen. Unsere Vertriebler sind noch erfolgreicher geworden und sind hoch motiviert, ihre bisherigen Ergebnisse weiter zu übertreffen.“

Holger Scheidt, Verkaufsleiter Deutschland
Friedrich Delker GmbH & Co. KG

www.delker.com


„Das Seminar hat die Erwartungen unserer Vertriebsmitarbeiter weit übertroffen. Schon jetzt ist spürbar, dass das Team die bewußt gemachten Inhalte des Trainings ins Alltagsgeschäft umsetzt.

Innerhalb kürzester Zeit ist das Angebotswesen in eine neue Ära eingetreten und die Mitarbeiter gehen mit viel größerer Motivation, weil Erfolg motiviert, in die Angebotsbearbeitung.“

Henning Käppele
OTTO QUAST

www.quast.de


„Herr Kreuters motivierender Vortrag zum Thema „Neukunden durch Empfehlung“ und seine begeisternde Art gaben mir das Gefühl, das Gehörte sofort erfolgreich umsetzen zu können. Ich bin nach dem Vortrag von Herrn Kreuter einfach nur motiviert. Motiviert, das Gehörte auch sofort umzusetzen.“

Burkhard Blesel, Moderator
Marketingclub Südwestfalen

www.mc-suedwestfalen.de


„Es macht immer wieder Spaß mit Ihnen und Ihrem Team die Kunden zu begeistern! Auch die Professionalität in Methodik, Didaktik und Fachkompetenz, gepaart mit den vielen direkt umsetzbaren Praxistipps loben unsere Kunden in hohem Maße.

Britta Bilo, Leiterin
Direkt Marketing Center Wuppertal

www.deutschepost.de


„…Dirk Kreuter ist ein hervorragender Sparringspartner, auch für die Geschäftsführung, wenn es um Vertriebsthemen geht. Mit Dirk Kreuter zusammen haben wir unsere Vertriebsprozesse sortiert. Die einzelenen Vertriebsabschnitte wurden analysiert und optimiert. Die Kompetenzen des Vertriebsteams wurden auf die vertrieblichen Prozesse abgestimmt. Die Mitarbeiter wurden in der Mehrheit für den Kunden, die Kundenbedürfnisse und die unternehmerischen Prozesse sensibilisiert.
Die Mitarbeiter haben Techniken gelernt, um noch mehr Vertriebserfolge zu erreichen.…“

Markus Winfried Ahr, Geschäftsführer
ahr service GmbH & Co. KG

www.ahr-service.com


„…ich kann Ihnen heute nur sagen, dass dieses Seminar das beste war, was ich mitgemacht habe.“

Marita Hannig, Gebietsverkaufsleitung
Gebr. Bruse KG

www.bruse.de


„…Unsere 120 Gebietsverkaufsleiter haben im Jahr nach dem Training mehr als 1.500 neue Kfz-Händler für unser Unternehmen in einem rückläufigen Markt gewinnen können. Diese Leistung führe ich zu einem großen Teil auf Ihre Vertriebstrainings zurück…“

Georg Maar, Leiter der Abteilung Training und Entwicklung
Santander Consumer Bank AG

www.santander.de


„…Praxisnahe Beispiele und Inhalte wurden überzeugend vermittelt und bewähren sich im Alltagsgeschäft. Insbesondere das Empfehlungsmanagement erweist sich in neu erschlossenen Vertriebsbereichen als eine sehr effiziente Strategie.“

Stephan Wandel, Geschäftsführer
Georg Strahmann GmbH & Co. KG

www.georg-strahmann.de


„…Die praxisnahen Beispiele, die insbesondere von Dirk Kreuter herbeigeführte Bereitschaft zur positiven Aufnahme kritischer Anmerkungen, sind die Basis seines Erfolges, die dieses Seminar aus dem „Üblichen“ hervorhebt. Ich habe das Gefühl: wir bekommen etwas für unser Geld.“

Harald Klein, Abteilungsleiter Erdgasverkauf
BEB GmbH

www.beb.de


„Sie haben es, wie nur wenige Ihrer Trainerkolleginnen und -kollegen, verstanden, in der Seminararbeit mit unserer doch sehr heterogenen Klientel, außerordentliche Souveränität auszustrahlen. Ihr didaktisches Konzept überzeugt, ebenfalls Ihr Gespür und Ihre Flexibilität für Adaptionen. Einer Ihrer wesentlichen Erfolgsfaktoren besteht meines Erachtens darin, dass Sie ein lernförderndes, vertrauensvolles Klima schaffen, jedoch Ihre und die Ziele Ihrer Teilnehmer nie aus den Augen verlieren.“

Michael Schmieger, Leiter Aus- und Weiterbildung
NORDWEST Handel AG

www.nordwest.com


„Durch Ihre besonnene Art und Weise ist es Ihnen überaus gut gelungen, jeden Seminar- bzw. Trainingsteilnehmer an seinem „Wissens- und Erfahrungspunkt abzuholen“ und dementsprechend in die Trainingsgruppe zu integrieren und zu fördern. Insbesondere die praxisorientierte Ausgestaltung der Trainingseinheiten avancierten alle Seminareinheiten zu einem vollen Erfolg, was uns auch Wochen und Monate nach Besuch einer Veranstaltung immer wieder von Teilnehmern in Gesprächen bestätigt wird.“

Ralf Fußnegger & Bettina-Ines Wels
Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

www.raumhochdrei.com


„Es war uns eine Freude, dieses von Ihnen professionell durchgeführte Seminar erleben zu dürfen.“

Marc Goldschmidt, Verkaufsleiter
Paul Düx GmbH

www.raumhochdrei.com


„ … die im Rahmen unserer Qualitätskontrolle durchgeführten Seminarauswertungen bescheinigen ihm ein qualitativ außergewöhnliches hohes Niveau seiner Tätigkeit …“

Corinna Conrads
Lufthansa Consulting GmbH, Köln

www.lhconsulting.com


„Durch beste Schulung und gute Vorbereitung konnten wir den Millionenfisch an Land ziehen …“

Steffen Knödler, Vertriebsleiter
Lufthansa LEOS GmbH, Airport Frankfurt

www.lufthansa-leos.com


„Durch das sehr praxisnahe und aktivierende Training ist unsere Mannschaft für die zukünftigen Projekte bestens vorbereitet. Mit der konsequenten Fokussierung der Projektziele haben unsere Mitarbeiter Techniken erlernt, um noch erfolgreicher zu sein. Der Stil sowie die beispielreichen Inhalte des Seminars haben das Team nachhaltig motiviert.“

Tobias Burkhardt, Produktmanagement/Marketing
Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de


„Das Training mit Herrn Christian Farago war sehr gut und hat selbst meine Erwartungen übertroffen! Die Praxisnähe in den Inhalten hat dazu geführt, dass wir umgehend begonnen haben sowohl unsere Marketinginstrumente, als auch unsere Vertriebsprozesse zu optimieren. Unsere Mitarbeiter sind hochmotiviert!“

Harry Mutschler, Vorstand
Höhenbalance AG

www.hoehenbalance.de


„ … Wir möchten uns nochmals bei Ihnen für den gelungenen Vortrag zum Thema “Kunden finden – Kunden binden” bedanken. Im Anschluss an Ihren Vortrag hatten wir die Gelegenheit, mit zahlreichen Kunden zu sprechen und uns zu erkundigen, ob der Abend für die Zielgruppe von Nutzen war. Von allen Seiten wurde uns dies bestätigt, was zur Folge hat, dass der Abend für uns im Sinne von Kundenbindung sehr erfolgreich war …“

Andrea Schrahe
Raiffeisenbank Rhein-Sieg eG

www.vrbankrheinsieg.de/privatkunden.html


„Für Ihren aktivierenden Vortrag über das Thema ‚Professionelles Empfehlungsmarketing im B2B‘ bedanke ich mich auch im Namen aller Teilnehmer ganz, ganz herzlich.
Es ist Ihnen bestens gelungen, die praktische Relevanz des Themas zu verdeutlichen und insbesondere auf die Implementierungsmöglichkeiten hinzuweisen. Sie haben verdeutlicht, dass das Konzept auch für mittelständische Unternehmen anwendbar ist.“

Prof. Dr. Hermann Freter, Präsident
MC Siegen

www.mc-siegen.de


„Unser Trainer, Herr Christian Farago, hat sich eingehend mit dem Produkt, den Vertriebswegen und unseren Zielen beschäftigt.
Schon zu Beginn des Seminars verstand er es, unsere Mitarbeiter in das Thema einzubinden und das Seminar somit zu ihrem Seminar zu machen.
Das Seminar war ein voller Erfolg! Die Mitarbeiter haben sich eigenständig die verfügbare Literatur bestellt und feilen nun weiter an Ihrem Erfolg.
Im September wird das nächste Seminar folgen!“

Peter Ahlmer, Geschäftsführer
berbel Ablufttechnik GmbH

www.berbel.de